Mitarbeiter und Besucher betroffen Zentrale der Wuppertaler Sparkasse geräumt

Wupppertal · Am Montagvormittag mussten Mitarbeiter und Besucher das Hauptgebäude verlassen.

Zentrale der Wuppertaler Sparkasse wird geräumt
Foto: JA/Fischer, A. (f22)

Kein Feueralarm, sondern die Probe des Ernstfalls steckte bei der Stadtsparkasse Wuppertal am Montagvormittag hinter der Räumung des Erweiterungsbaus der Elberfelder Sparkassen-Zentrale.

Gegen elf Uhr waren Mitarbeiter und Besucher aufgefordert worden, das Gebäude zu verlassen - es handelte sich um eine sogenannte Räumungsübung, die regelmäßig vollzogen werde, bestätigte Sparkassensprecher Florian Baumhove auf Nachfrage.

Nach einem akustischem Signal und einer Durchsage wurden die Mitarbeiter durch entsprechend geschulte Mitarbeitende systematisch evakuiert und zum Sammelplatz an der Historischen Stadthalle gebracht. Die Sparkasse meldet am frühen Nachmittag: „Die Räumungsübung verlief ohne Komplikationen. Alle Mitarbeitenden fanden sich schnell am Sammelplatz ein, sodass die Übung nach etwa 15 Minuten erfolgreich abgeschlossen war.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort