Haan Zahngesundheit kann auch Spaß machen

Hilden · Prophylaxe-Berater des Gesundheitsamtes nahmen Kita-Kinder mit auf eine „Reise“.

 Vorschulkinder lernen Wissenswertes über das Schulfrühstück. Von links: Matteo, Tim (vorne) und Gwendolin probieren einen Gemüsespieß.

Vorschulkinder lernen Wissenswertes über das Schulfrühstück. Von links: Matteo, Tim (vorne) und Gwendolin probieren einen Gemüsespieß.

Foto: Köhlen Stephan (teph)

. Gwendolin, Tim und Matteo haben Zahnbürsten in der Hand und putzen äußerst gewissenhaft überdimensionale Gebisse aus Plastik. Als sie das Riesenzahnmodell mit dem Loch sehen, weiß Gwendolin sofort, an was es da gehapert hat. „Der hat nicht gut geputzt und zu viele Süßigkeiten gegessen.“ Beim Zahnarzt waren alle drei Kinder schon. Gwendolin sagt: „Es war gut.“ Vermutlich, weil sie regelmäßig ihre Zähne putzt. „Jeden Abend und jeden Morgen.“

Die drei Kinder sind gerade im „Reich der Zähne“, einer der Stationen der Aktion „Reise ins Feinschmeckerland“, die die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit entwickelt und nun am „Tag der Zahngesundheit“ in der Kindertagesstätte St. Chrysanthus und Daria aufgebaut hat. „Wir haben uns überlegt, was können wir für schöne Erlebnisse mit ‚gesunden‘ Lebensmitteln machen“, erzählt Prophylaxeberaterin Anuschka Mannhardt und ihre Kollegin Gunhild Harre fügt hinzu: „Wir möchten mit Spiel und Spaß an eine gesunde Ernährung heranführen.“ So startete die Reise ins Feinschmeckerland zunächst mit dem Flugzeug. Gunhild Harre als Kapitänin hob gemeinsam mit den elf Vorschulkindern ab. Neben dem „Reich der Zähne“ konnte auch die „Tee-Insel“ besucht werden, wo es verschiedene Tees zu kosten gab. Im „Big Apple“ drehte sich alles rund um den Apfel. Hier konnten die Kinder die reife Frucht kennenlernen, den Saft und Apfelmus. In „Gemüse-Vegas“ durfte ein Glücksspiel nicht fehlen. Hier drehten die Kinder buchstäblich am Rad, um verschiedene Gemüse zu gewinnen, die sie am Ende auf einem Spieß überreicht bekamen. „Durch eine andere Darstellung steigert sich der Wert des Ganzen“, erklärt Gunhild Harre. „So hoffen wir, dass die Kinder hier auch einmal etwas probieren, was sie ansonsten zuhause nicht essen wollen.“ Es ist die Station, die den Kindern am meisten Freude macht. Auch Gwendolin, Tim und Matteo sind sich da einig. Und welches Gemüse hat ihnen am besten geschmeckt? „Gurke!“, rufen Gwendolin und Matteo wie aus einem Mund. „Paprika und Gurke“, verrät Tim. Auf dem „Bauernhof“, dürfen sich die Kinder ein Knäckebrot mit Frischkäse bestreichen oder ein Müsli anrühren. „Das gibt es dann als Bordverpflegung“, erklärt Anuschka Mannhardt. Mit dieser Aktion sollen Eltern und Kinder auf die Umstellung von der Kita auf die Schule vorbereitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort