Fußball Geheimnis um Assani Lukimyas Position im Landesliga-Derby

Im Lokalderby zwischen der SG Unterrath und dem MSV Düsseldorf kommt es auch zum Duell der beiden Ex-Profis Necirwan Khalil Mohammad und Assani Lukimya. Derweil bekommt es der Rather SV mit dem Schlusslicht zu tun.

 Auf sie wird es im Derby ankommen: Necirwan Khalil Mohammad (SG Unterrath) und Assani Lukimya (MSV Düsseldorf).

Auf sie wird es im Derby ankommen: Necirwan Khalil Mohammad (SG Unterrath) und Assani Lukimya (MSV Düsseldorf).

Foto: RP/Fotografie73 via www.imago-images.de

(dm) Die Macher des Spielplans in der Fußball-Landesliga hatten ein glückliches Händchen. Zum Auftakt der Rückrunde nach der Winterpause steht nicht einfach nur ein Düsseldorfer Stadtderby auf dem Programm. Die Partie der SG Unterrath gegen den MSV Düsseldorf ist am Sonntag (15.30 Uhr, Franz-Rennefeld-Weg) zugleich ein Aufeinandertreffen der neuen Landesliga-Prominenz. Die SGU tritt erstmals mit ihrem Winter-Zugang Necirwan Khalil Mohammad an. Der MSV hat mit Assani Lukimya neuerdings einen der 2012er-Bundesliga-Aufstiegshelden von Fortuna Düsseldorf in seinen Reihen. Wo genau Lukimya gegen die SG Unterrath auflaufen wird, das ließ Trainer Mohamed El Mimouni noch offen. Vielen Beobachtern ist der 36-Jährige als Innenverteidiger bekannt. Der Coach betont jedoch auch, dass Lukimya genauso im Sturm eingesetzt werden könne. El Mimouni hütet sein Geheimnis, wo er mit seinem routinierten Zugang plant. „Mit seiner Erfahrung, ob vorne oder hinten, ist er Gold wert für uns“, unterstreicht der Trainer. „Er soll die Mannschaft mit seiner Erfahrung führen.“

Der Transfer sei letztlich auch zustande gekommen, weil sich mit Youssef El Boudihi der Kapitän des MSV einen Mittelfußbruch zugezogen hatte. „Wir haben gesehen, dass wir danach einen erfahrenen Spieler brauchen“, berichtet El Mimouni.

Und die Generalprobe für Lukimya ist geglückt: Nach seiner Muskelverletzung stand er im letzten Testspiel am vergangenen Wochenende gegen den Bezirksligisten Solingen-Wald über die vollen 90 Minuten auf dem Rasen. Der MSV verlor den Test mit 2:3, doch das Ergebnis war nur Nebensache.

Der MSV muss zum Rückrundenstart zudem auf Yuuki Hasegawa (Verdacht auf Kreuzbandriss) und Max Nadidai (erkrankt) verzichten. „Die dreimonatige Pause war für uns ein Horror, wir werden ein paar Wochen brauchen, um zu sehen, wo wir stehen“, vermutet El Mimouni.

Bei der SG Unterrath debütiert Necirwan Khalil Mohammad in einem Pflichtspiel für seinen neuen Klub. „Er bringt beeindruckende Qualitäten mit“, freut sich Coach Deniz Top, dem am Sonntag ingesamt 22 Spieler zur Verfügung stehen werden. „Das ist für mich ganz ungewohnt“, sagt Top und freut sich ob der Qual der Wahl. Fehlen werden allerdings definitiv Kapitän Mustafa Kalkan mit Verdacht auf Schambeinentzündung und Augusto Menezes-Lohmann nach einem Schulterbruch. Auf den Rather SV wartet derweil eine auf dem Papier lösbare Aufgabe: Die Schwarz-Weißen treten am Sonntag (15.30 Uhr) beim abgeschlagenen Schlusslicht VfB Solingen an. „Wir sollten uns von der Tabelle nicht blenden lassen“, warnt der sportliche Leiter Peter Korn. „Wir haben uns schon im Hinspiel schwergetan. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe.“ Alles andere als ein Dreier wäre jedoch eine herbe Enttäuschung für den Rather SV, der auf seinen beiden Mittelfeldspieler Christos Pappas und Fabian Stutz verzichten muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort