Corona Zwei Wuppertaler Schulen wegen Coronainfektionen geschlossen

Die Gesamtschule Barmen und die Grundschule Mercklinghausstraße werden ab Freitag vorsorglich bis Mittwoch geschlossen.

Zwei Wuppertaler Schulen wegen Coronainfektionen geschlossen
Foto: dpa/Felix Kästle

Die Gesamtschule Barmen und die Grundschule Mercklinghausstraße werden ab Freitag vorsorglich bis Mittwoch geschlossen.

An der Gesamtschule wurden drei Referendare positiv auf Corona getestet, das Kollegium ist unter Quarantäne gestellt. Die Schüler sollen im Homeschooling mit Aufgaben versorgt werden, kündigte Stadtsprecherin Martina Eckermann am späten Donnerstagabend an. 1500 Schüler und 120 Lehrer sind von der Schließung betroffen.

An der Grundschule ist neben zwei Schülern auch eine Lehrerin positiv getestet worden, die auch im Offenen Ganztag betreut. Am Freitag werden die Kinder laut Stadt noch notbetreut, dann ist die Schule bis Mittwoch geschlossen. 300 Kinder und 30 Lehrer sind betroffen.

Der Krisenstab der Stadt hat am Donnerstagabend über die Schließungen entschieden. Die Schulleitungen seien informiert worden, die wiederum versucht hätten, so viele Eltern wie möglich zu erreichen.

In beiden Fällen soll nach Nachforschungen, wer mit wem wie eng Kontakt hatte, feststehen, welche Schulbereiche gegebenenfalls wieder geöffnet werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort