Zwei Handtaschenräuber schlagen innerhalb weniger Minuten zu

Vohwinkel/Elberfeld. Gleich zweimal innerhalb weniger Minuten, sind in den Stadtteilen Vohwinkel und Elberfeld zwei Frauen am Donnerstagabend Opfer von Handtaschendieben geworden.

Archivfoto

Archivfoto

Nach Polizeiangaben war das erste Opfer eine 58-jährige Frau, die auf der Fußgängerbrücke am Bahnhof Vohwinkel in Richtung Nathrather Straße unterwegs war. Ein Unbekannte näherte sich plötzlich von hinten und entriss der Wuppertalerin ihre umgehängte Handtasche. Der Täter flüchtete mit seiner Beute in Richtung Homanndamm. Obwohl die Frau in Begleitung zweier weiterer Frauen war, konnten sie den Unbekannten nicht aufhalten.

Den Räuber beschrieb die Dame wie folgt: Ca. 18-20 Jahre alt, ausländisches Aussehen, etwa 160 cm groß, schlank, kurze schwarze Haare, trug ein graues Hemd und eine schwarze Hose. Der Überfall ereignete sich gegen 20.35 Uhr.

Zum zweiten Überfall kam es wenige Minuten später im Stadtteil Elberfeld. Dort wurde einer 45-Jährigen gewaltsam an der Friedrichstraße die Handtasche entrissen. Ein 25-jähriger Zeuge beobachtete das Geschehen von der gegenüberliegenden Straßenseite und entschloss sich den Räuber, der mit der Tasche in Richtung Gathe flüchten wollte, hinterherzulaufen. An der Hochstraße sprach er zu seiner Unterstützung einen Autofahrer an, der ebenfalls die Verfolgung aufnahm. Nachdem der Täter die Handtasche in Höhe der Nordstraße auf den Boden warf, entkam er unerkannt. Gestohlen hatte der Täter nichts. Aufgrund starker Schmerzen wurde die 45-jährige Frau in ein Krankenhaus gebracht.

Beschreibung des Tatverdächtigen: Ca. 20 Jahre alt, etwa 180 cm groß, südländisches Erscheinungsbild, schwarze Haare, weißes Cappy, trug eine schwarze Jacke, blaue Jeans und schwarze Schuhe.

Hinweise zu den Räuber nimmt die Kripo Wuppertal unter der Telefonnummer 0202 / 2840 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort