Zwei Designerinnen starten im Luisenviertel durch

Anne Jonas-Ulbrich und Navina Binkenborn öffnen ihr Atelier an der Luisenstraße

Zwei Designerinnen starten im Luisenviertel durch
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Bedruckt, gestempelt, geblichen oder gebatikt — Anne Jonas-Ulbrich (34) produziert ausgefallene Mode, ob für Mann, Frau oder Kind. Mit ihrem Label „Liebesgruss“ ist die zweifache Mutter seit 2012 ein Geheimtipp für Individualisten und siedelte sich nun mit ihrer Freundin und Designerin Navina Binkenborn (33) mit dem Label „Edda Mör“ im Luisenviertel an.

„Die Luisenstraße ist einfach der perfekte Ort für kreative Köpfe, hier kennt man sich untereinander und tauscht sich aus“, schwärmt Anne. Auch Navina freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Wir haben festgestellt, dass unsere Mode wirklich gut zusammenpasst und wir uns auch handwerklich ergänzen.“

Navina ist gebürtige Wuppertalerin, die es nach ihrem Modedesign-Studium in Berlin zurück in die Heimat zog: „Hier habe ich meine Familie, meine Freunde und die Luisenstraße ist ohnehin die schönste Bummelstraße, warum also nicht hier unser Atelier eröffnen?“ Verarbeitet werden überwiegend lokale und faire Materialien.

Am Samstag sollen die Sektkorken knallen, doch bis dahin bleibt noch jede Menge zu tun — noch sind die beiden fleißig dabei zu schneidern, nähen und veredeln. Neben Damen- und Herrenoberbekleidung bieten beide Labels Kindermode an — das Motto: extravagante Schnitte und gedeckte Farben. Im Sommer darf es mit Koralle oder Curry hier und da auch mal farbenfroher werden. „Unsere Kunden sind nicht nur stilbewusst, sondern auch sozial. Wir beziehen die Materialien lokal und versuchen nach unseren finanziellen Möglichkeiten fair zu produzieren“, erzählt Anne. So verwendet die gelernte Fotografin größtenteils Biobaumwolle oder Bambusfasern. Die Resultate sind vielfältig: Von der dekorativen Schwebebahn-Nackenrolle über zahlreiche Kleidungsstücke hin zu Accessoires, sind ihre Produkte ein „Liebesgruss“ an und auch aus Wuppertal.

„Das ist unser Ziel, faire Mode modern und ansprechend zu gestalten.“ Anne Jonas-Ulbrich, gründete vor zwei Jahren ihr Label. Auch Navina setzt mit ihrem Label auf die Individualisten: Statt typischer Kinderfarben wie rosa und blau, verwendet Navina gedeckte Farben und verarbeitet Bio-Ware in Kombination mit recycelten Materialien, frei nach dem Motto „Aus alt mach neu“. „Es ist wirklich schade, dass es so wenig faire und dennoch ästhetische, bezahlbare Mode gibt. Das ist unser Ziel, faire Mode modern und ansprechend zu gestalten“, so Anne. Präsentieren wollen die beiden ihr gemeinsames Atelier am Samstag mit Sekt und Selters sowie einem kleinen Grill im Hinterhof und freuen sich auf zahlreiche Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort