1. NRW
  2. Wuppertal

Meinung: Zum Erfolg verdammt

Meinung : Zum Erfolg verdammt

Als „Leuchtturmprojekt“ wird sie bezeichnet, als Vorbild für die sinnvolle Umnutzung einer Kirche, die als solche nicht mehr gebraucht wird. Freunde wohlklingender Konzerte schätzen sie — kommen von nah und von fern.

Und vermehrt dient sie als (kultureller) Treffpunkt für die Menschen, die hier wohnen. Die Immanuelskirche, genauer das Kulturzentrum Immanuel in Barmen.

Aller Lobreden und Gutachten zum Trotz fehlt immer noch ein finanzielles Fundament. Dabei ist allen Beteiligten klar, dass Kultur stets ein Zuschussgeschäft ist — finanziell gesehen. Der ideelle Wert dagegen ist unbezahlbar, gerade für den Ostteil Wuppertals. Umso bedeutsamer ist der Einsatz aller, die das Zentrum aufgebaut haben und die es bis heute am Laufen halten. Und natürlich derjenigen, die jetzt um seine Zukunft ringen. Der Kampf lohnt, sein Scheitern wäre fatal. Für das Image Barmens, vor allem aber für die Menschen. Das ist allen klar. Dieses Projekt ist wirklich zum Erfolg verdammt.