Zum Anfassen: Eine Modenschau für Blinde

Blinde und sehbehinderte Menschen ließen sich gestern in der Galeria Kaufhof die neueste Frühlingsmode präsentieren.

Wuppertal. "Diese leichte Jacke in Marineblau hat zwei Taschen mit Reißverschlüssen und einen zusätzlichem Druckknopf. Darunter passt der leichte Pullover in Flieder. Er besteht aus Polyester, ist deshalb besonders pflegeleicht", preist Moderatorin Melanie die Outfits der Models Petra und Silvia an. "Oh. Das ist praktisch", kommentiert eine Dame in der ersten Reihe die Ausstattung.

In zwei Stuhlreihen sitzen Damen und Herren in den besten Jahren und warten darauf, dass Petra und Silvia ihnen die soeben angepriesenen Jacken genauer präsentieren. Dazu sind die beiden gerne bereit, denn im wahren im Leben sind sie keine Models, sondern Verkäuferinnen. Und so wiederholen sie freundlich die Vorzüge der Kleidung, während die Besucher der Modenschau interessiert Stoff, Taschen und Schnitt der Jacke begutachten.

Auf ihre Augen können sie sich dabei allerdings nicht verlassen, denn die Kunden der Galeria Kaufhof, die sich in der 2. Etage versammelt haben, um sich die neuste Frühjahrsmode zeigen zu lassen, sind blind oder sehbehindert. Zum vierten Mal veranstaltet das Kaufhaus eine solche Schau - sehr zur Freude von Monika Daubertshäuser (60) und ihren Vereinsmitgliedern. "Sehende Menschen lassen sich von der Mode, die sie im Fernsehen oder Prospekten sehen, inspirieren. Für uns ist das ja gar nicht möglich. Wir sind immer auf die Meinung anderer Menschen angewiesen", sagt die Vorsitzende des Blindenvereins der Stadt Wuppertal.

Bei der Modenschau machen sich die Blinden und Sehbehinderten selbst ein Bild davon, was in diesem Frühjahr angesagt ist. Sanft streichen sie mit den Händen über die Stoffe, prüfen so Länge, Schnitt und Details der vorgeführten Teile. Die Models drehen und wenden sich bereitwillig, erläutern Details und heben sogar die Füße, damit auch die Schuhe ertastet werden können. "Viele konnten früher sehen, deshalb haben sie eine genau Vorstellung von Farben und Formen", erklärt Monika Daubertshäuser, die selbst in den 90er Jahren nach einer Augen-OP den Großteil ihrer Sehkraft verlor.

Im Publikum sitzen auch einige Männer. Von der modischen Lederjacke in Cognac mit passenden Mokassins lassen sich die Herren allerdings nicht beeindrucken. Dann schon eher von der sportlichen Wind- und Wetterjacke. "Ich bin kein Mode-Typ, aber die Jacke hat mir gut gefallen", sagt Ulrich Kottsieper (60) und entschwindet mit seiner Frau Christa (54) zur persönlichen Einkaufsberatung in die Verkaufsräume.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort