Historie Vor 125 Jahren: Wuppertaler verunglücken bei Zugkatastrophe

Wuppertal · Ein tragisches Zugunglück vor rund 125 Jahren ging in die Geschichte Wuppertals ein – Christopher Ernestus hat es aufgearbeitet.

Die von uns hier gezeigten Fotos und die Illustration zu dem Zugunglück stammen allesamt aus der Sammlung Thea Merkelbach, die die Gedenkstätte betreut.

Die von uns hier gezeigten Fotos und die Illustration zu dem Zugunglück stammen allesamt aus der Sammlung Thea Merkelbach, die die Gedenkstätte betreut.

Foto: Sammlung Thea Merkelbach

Abraham Ernestus war 27 Jahre alt, als er die Leitung des väterlichen Betriebs übernehmen sollte. Die Riemendreherei an der Uellendahler Straße 368 gehörte im Jahre 1897 zu den typischen Errungenschaften der Wuppertaler Textilindustrie. Dort wurden Schnürriemen, Borten und Kordeln hergestellt. Doch Abraham sollte das Unternehmen nie führen können, denn am 18. Mai 1897 starb er bei einem Zugunglück, das vor nunmehr 125 Jahren in die Geschichte Wuppertals einging.