Verkehrsprobleme Zugausfälle: Deutsche Bahn soll sich vor Wuppertaler Ausschuss erklären

Wuppertal · Die CDU-Fraktion wünscht sich einen Austausch mit der Bahn. Unklar ist, ob stattdessen der VRR Bericht erstatten soll.

Viele Fahrgäste in Wuppertal sind unzufrieden mit der Deutschen Bahn.

Viele Fahrgäste in Wuppertal sind unzufrieden mit der Deutschen Bahn.

Foto: dpa/Bernd Thissen

In der Sitzung des Verkehrsausschusses am Dienstag sorgte eine Anfrage für eine Diskussion. Die CDU-Fraktion wünschte sich einen Austausch mit der Deutschen Bahn, die Stellung nehmen sollte zu den Zugausfällen und den Informationen der DB über den Ersatzverkehr. Hans-Jörg Herhausen (CDU) erklärte, dass es wirke, als habe die Verwaltung und nicht seine Fraktion die Berichterstattung gefordert.

Sedat Ugurman, Vorsitzender des Ausschusses, sagte, dass das Verständnis für die Berichterstattung nicht da gewesen sei, weshalb die Formulierung auf eine Forderung der Verwaltung schließen lassen könnte. Ugurman ergänzte, dass mit einem Besuch von Zuständigen der DB nicht unbedingt zu rechnen sei: „Vielleicht schicken sie einen schriftlichen Bericht.“ Lorenz Hoffmann-Gaubig erklärte als sachkundiger Einwohner, dass es sich bei der DB um die falsche Adressatin handele – die Bahnstrecke Düsseldorf-Wuppertal würde vor allem von anderen Unternehmen bedient. „Der VRR müsste Bericht erstatten.“ Ugurman schlug vor, von beiden einen Bericht einzuholen, „um das Desaster aufzuarbeiten“.

(kom​)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort