Zoo überzeugt mit "besonderem Charme"

Zoo überzeugt mit "besonderem Charme"

Wuppertal. Bernhard Blaszkiewitz ist jemand, der sich auskennt in Sachen Zoo. Der gebürtige Berliner leitet den Zoologischen Garten in seiner Heimatstadt und hat auch sonst schon jede Menge Tierparks in der Welt besucht.

Rund 300 insgesamt. Jetzt hat er ein Buch veröffentlicht, in dem er 25 seiner Lieblingszoos weltweit vorstellt.

Darunter ist auch der Wuppertaler Zoo. Auswahlkriterium waren Artenvielfalt, Lage und architektonische Originalität. Aus ganz Deutschland sind vier Tierparks in dem Buch "Ein Zoodirektor auf Reisen" vertreten: Neben Wuppertal der Stuttgarter Zoo sowie - nicht wirklich überraschend - der Berliner Tierpark und Berliner Zoo. In dem Kapitel über den Wuppertaler Zoo werden kurz die Geschichte seit seiner Gründung 1881 dargestellt und einige Fotos gezeigt. Für den Autor machen "das bergige Gelände und die wunderschöne Parkanlage" den "besonderen Charme" des Zoos aus. hz

Mehr von Westdeutsche Zeitung