Zeitplan der Trasse: 2013 soll auch der Tunnel Schee fertig sein
In einem ersten Schritt soll der Naturstein freigelegt werden, um 2012 in den beiden Röhren arbeiten zu können.
Während auf Wuppertaler Seite nach wie vor über den Trassenzeitplan für 2011 diskutiert wird, laufen die Vorplanungen für die Erschließung des Tunnels Schee: Er soll 2013 die Nordbahntrasse mit dem Sprockhöveler Rad- und Wanderweg ins Ruhrgebiet verbinden — und auch allen Auflagen zum Artenschutz gerecht werden.
Dazu gab es jetzt eine Abstimmungsrunde mit Blick in die Nachbarschaft: Demnach geht es 2011 im Tunnel an die so genannten „bauvorbereitenden Maßnahmen“, bei denen der Naturstein möglichst behutsam gereinigt, freigelegt und in Augenschein genommen wird, um Schadstellen zu finden und über die weiteren Arbeiten zu sprechen, bevor es an die Ausführungsplanung und die Ausschreibungen geht.
Im nächsten Schritt könnte 2012 der Tunnel-Ausbau und 2013 schließlich der Wegebau inklusive LED-Beleuchtung erledigt werden. Wie berichtet, soll die Weströhre für Spaziergänger und Radfahrer ausgebaut werden — aber erst, nachdem die benachbarte Röhre für den Fledermaus-Schutz hergerichtet wurde, wie Rainer Widmann vom Verkehrsressort der Stadt Wuppertal betont: Dazu gehört auch die Anlage spezieller Fugenräume und Hangplätze.