Zahl der Einbrüche geht in Wuppertal deutlich zurück

Wuppertal. Die Zahl der Wohnungseinbrüche in Wuppertal ist im ersten Halbjahr stark zurückgegangen: von 504 auf 357. Das teilte die Polizei auf Anfrage mit. Wuppertal liegt damit im Trend: Im bergischen Städtedreieck gab es zwischen Januar und Juni 643 Wohnungseinbrüche, 230 weniger als im Vorjahr.

Zahl der Einbrüche geht in Wuppertal deutlich zurück
Foto: dpa

Polizeisprecherin Anja Meis: „Es gab einen Schlag gegen eine Einbrecherbande im Frühjahr. Auch bei den Überprüfungen der Hehler haben wir anschließend noch Erfolge erzielt.“ Auch Geschäftseinbrüche habe es danach „so gut wie keine mehr gegeben“. Solche Erfolge gingen auf das NRW-weite Programm „Mobile Täter im Visier“ zurück. 16 Polizeibehörden kooperieren unter Federführung des Landeskriminalamts gegen organisierte Banden. Immer noch wichtig: Sicherungstechnik. Anja Meis: „Einbrecher fürchten langwierige Arbeit. Sie werden nur selten durch Anwohner oder Zeugen gestört, aber wenn der Einbruch zu lange dauert, brechen sie ab.“ bjb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort