Yannik Düringer „Ich möchte präsent sein, mich nicht im Rathaus verschanzen“

Wuppertal · Der 21-jährige Yannik Düringer ist SPD-Kandidat für Heckinghausen-West und jüngstes Mitglied im Wuppertaler Stadtrat. Sein Markenzeichen: geblümte Hemden.

 Bunte Hemden sind das Markenzeichen von Yannik Düringer. Für seine erste Ratssitzung in der Stadthalle warf er sich aber seriös in Schale.

Bunte Hemden sind das Markenzeichen von Yannik Düringer. Für seine erste Ratssitzung in der Stadthalle warf er sich aber seriös in Schale.

Foto: Schwartz, Anna (as)

Geblümte Hemden sind sein Markenzeichen. Eines, dass Yannik Düringer im Kommunalwahlkampf ganz bewusst eingesetzt hat. Wer bunte Kleidung trägt, wird auf der Straße wiedererkannt, bleibt den Menschen im Gedächtnis, und das möchte der 21-jährige Düringer. Als jüngstes Mitglied wurde er im November für die SPD in den Stadtrat berufen, seit 2019 ist er Vorsitzender der Jusos, der SPD Jugendorganisation. „Ich sei ein blumiger Typ, das hat mal jemand zu mir gesagt“, erzählt er im Gespräch mit der WZ. Um den Anlass zu würdigen, tauschte der 21-Jährige zu seiner ersten Stadtratssitzung in der Historischen Stadthalle die Blümchen gegen etwas Seriöseres – und wurde prompt darauf angesprochen. Seitdem bleibt er seinem Stil treu. „Ich bin nach wie vor Yannik, und das möchte ich auch vermitteln. Ich möchte präsent sein, ich selbst sein, und mich nicht im Rathaus verschanzen“, erzählt das jüngste Ratsmitglied.