Yachtschule: Selbst in Wuppertaler Gefilden kann man zum Kapitän werden

Wer seinen Bootsführerschein machen möchte, braucht dafür nicht weit zu reisen – das geht auch im Tal.

Wuppertal. Seit 20 Jahren kann nun schon in der Yacht-Schule an der Nevigeser Straße das Segeln erlernt werden. Dass dies auf der Wupper kaum möglich ist, kann sich der interessierte Wuppertaler denken. Wo aber dann?

Diesen nutzten nicht nur Neugierige und Interessierte, sondern auch ehemalige Schüler. So kam Frank Ringel zu Besuch, der bei Metzlaff in der Yachtschule gelernt und vor anderthalb Jahren seinen Sportküstenschifferschein (SKS) gemacht hat. Voller Begeisterung berichtete er seinem alten Lehrmeister von seinen jüngsten Erfahrungen als Teilnehmer einer Regatta mit 56 Schiffsmannschaften: "Das war superspannend!" Beim ersten Rennen belegte er mit seiner sechsköpfigen Mannschaft den neunten Platz, das nächste Rennen wurde sogar gewonnen. Ein wenig stolz bemerkt dann auch Metzlaff noch einmal: "Er hat gerade erst den Führerschein gemacht."

An der Bergischen Yachtschule werden Kurse zu allen Bootsführerscheinen sowie weiterführende Seminare, etwa zum Thema Radaranlagen oder UKW-Funkzeugnis, angeboten. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der weiterführenden Ausbildung, dem namengebenden Yachtsegeln.

Und was macht einen guten Segler aus? "Wichtig ist nicht das Alter, der Beruf oder die Intelligenz, sondern die sportliche Einstellung", erläutert Metzlaff, dessen ältester Turn-Teilnehmer bisher 79 Jahre alt war: "Es ist ein Teamsport. An Bord ist es wichtig, dass das Zusammenspiel funktioniert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort