1. NRW
  2. Wuppertal

WZ in 100 Sekunden: WZ in 100 Sekunden

WZ in 100 Sekunden : WZ in 100 Sekunden

Im Rathaus werden die Karten neu gemischt

Mit Arno Minas wurde ein fünfter Dezernent gewählt, dessen Aufgabenzuschnitt es in sich hat. Er wird sich um Wirtschaft, Arbeit, Stadtentwicklung, Städtebau, Bauen, Wohnen, Klimaschutz und das Rechtsamt kümmern. Einige Bereiche nimmt er damit Dezernent Frank Meyer weg – und damit einem SPD-Mann. Die SPD geht damit geschwächt aus Minas Wahl hervor. Minas ist nämlich Grüner.

Reichsbürger hatte Flucht ins Ausland vorgetäuscht

Der festgenommene 52 Jahre alte Mann, der unter anderen Andreas Mucke bedroht haben soll, hatte vor seiner Festnahme versucht, seine Ausreise vorzutäuschen. Das meldete die Wuppertaler Staatsanwaltschaft. Dem Mann wird die Nähe zu den Reichsbürgern nachgesagt, die die Existenz der BRD anzweifeln und Deutschland für einen besetzten Staat halten.

Das alles und mehr lest ihr morgen in der WZ, heute Abend im E-Paper, und jederzeit auf WZ.de und in der WZ News App.