1. NRW
  2. Wuppertal

WZ in 100 Sekunden: WZ in 100 Sekunden

WZ in 100 Sekunden : WZ in 100 Sekunden

Stadt hinkt bei Brandschauen Jahre hinterher

Die Wuppertaler Feuerwehr hat über Jahre zu wenige Brandschauen durchgeführt. Nach einer Prüfung durch den Rechnungsprüfungsausschuss kam heraus, dass die Fristen teilweise zwölf Jahre abgelaufen waren, bei Gebäuden, die alle sechs Jahre überprüft werden sollen. Die Feuerwehr führt das auf Personalmangel zurück.

Wissenschaftler wollen Klimanotstand

Die Wuppertaler Gruppe der „Scientists for Future“ mischen sich den Streit um den Klimanotstand ein. Sie fordern die Wuppertaler Politiker auf, sich der Forderung der „Fridays for Future“ Gruppe anzuschließen - ebenso wie der Wissenschaft. Die Forderungen seien gut begründet. Es fehle die Zeit, um über Wortklaubereien zu streiten. Die Hauptausschuss hatte zuletzt den Antrag auf Klimanotstand abgelehnt – obwohl der Umweltausschuss bereits zugestimmt hatte.

Wetter

Am Samstag wird es mit zehn Grad mild, der Himmel bleibt aber bewölkt.

Das alles und mehr lest ihr morgen in der WZ und jederzeit auf wz.de und in der WZ News App.