WZ in 100 Sekunden WZ in 100 Sekunden

WZ in 100 Sekunden

Wenn am Donnerstag die Spielplätze wieder öffnen, wird das vor allem die Familien freuen, die gerade zu Hause alles gleichzeitig schaffen müssen: Arbeit, Schule und Betreuung. Die Corona-Krise belastet Familien in besonderem Maße. Wir haben Beratungsstellen und vor allem Familien gesprochen, welche Auswirkungen die Corona-Maßnahmen haben.

Der Wuppertaler Handel leidet unter der Zurückhaltung der Bürger. Auf der Poststraße war seit der Öffnung am 20. April rund ein Drittel weniger Laufkundschaft unterwegs als vorher. Die Folgen für die Einzelhändler seien noch nicht absehbar, aber Einbußen seien sicher. Thomas Helbig von der IG Barmen City spricht etwa davon, dass Händler nur den halben Umsatz machen.

Es gibt weitere Lockerungen bei den Corona Schutzmaßnahmen: Ab Sonntag dürfen Angehörige wieder Menschen in Altenheimen besuchen. Die Vorbereitungen etwa bei der Caritas laufen auf Hochtouren. Ab Montag wird die Bergische Musikschule wieder bestimmte Gruppen im Präsenzunterricht beschulen.

Das alles und mehr lest ihr morgen in der WZ, heute Abend im E-Paper, und jederzeit auf WZ.de und in der WZ News App.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort