1. NRW
  2. Wuppertal
  3. WZ in 100 Sekunden

WZ in 100 Sekunden: WZ in 100 Sekunden

WZ in 100 Sekunden : WZ in 100 Sekunden

Generationenwechsel in der Politik

Mit der kommenden Kommunalwahl ändern sich auch die Gesichter der Parteien im Rat und in den Stadtteilgremien. Denn viele ältere Politiker, die seit Jahren oder Jahrzehnten die Wuppertaler Politik mitgeprägt haben, werden nicht mehr antreten und ihre Ämter niederlegen. Bei der SPD etwa Bürgermeisterin Ursula Schulz, Renate Warneke, Volker Dittgen und Frank Lindgren. Bei der CDU gehen etwa Michael Müller, Maria Schürmann oder Mathias Conrands.

Täter sagt zur Tötung im Kleingarten aus

Beim Prozessauftakt um den Totschlag im Kleingarten im Springen im Mai, hat der Täter am Donnerstag ausgesagt. Er berichtete von Wahnvorstellungen und davon, dass er Aufgaben für seine Familie habe erfüllen müssen. Das Opfer habe er zufällig getroffen. Er habe sich an ein früheres Trauma erinnert gefühlt und dann auf den 58 Jahre alten Mann eingeschlagen.

Das Wetter

Am Freitag wird es heiter und trocken bei bis zu sechs Grad.

Das alles und mehr lest ihr morgen in der WZ, heute Abend im E-Paper, und jederzeit auf WZ.de und in der WZ News App.