WZ in 100 Sekunden : WZ in 100 Sekunden

Schwebebahn steht zum Verkauf

Es dürfte die letzte sein, die vorerst zu bekommen ist: Im Internet steht aktuell eine Schwebebahn zum Verkauf. Der 2015 ausgemusterte Wagen soll 25 000 Euro kosten. Er gehört einer Frau aus Sprockhövel, die das Verkehrsrelikt eigentlich in eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche umwandeln wollte. Doch jetzt hat sie vor den hohen Bau- und Umweltauflagen kapituliert.

Wuppertal beim Smart City Index vorne dabei

Wuppertals digitale Angebote in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Geodaten und Opendata sind spitze. Im Themenfeld „Gesellschaft“ des aktuellen Smart City Index schafft Wuppertal Platz zwei unter allen deutschen Großstädten. Das Unternehmen „bitkom research“ hat untersucht, wie gut die 81 Großstädte in Deutschland digital unterwegs sind. „Ich weiß, dass wir als Smart City Wuppertal im Bundesvergleich gut aufgestellt sind, jetzt gibt uns die Untersuchung recht“, freut sich Oberbürgermeister Andreas Mucke, „als digitale Leitkommune des Landes NRW befinden wir uns damit nachweislich auf dem richtigen Weg.“