WZ in 100 Sekunden

Gerhard Finckh sieht Marke Von der Heydt in Gefahr

Die Bergische Kulturkooperative sieht Museumsdirektor Gerhard Finckh als Gefahr für das Von der Heydt-Museum. Die Bergischen Städte haben Prof Oliver Scheytt engagiert, um eine Zusammenarbeit der Kultureinrichtungen anzustreben. Finckh sagt, das entspreche nicht dem Stand der Wissenschaft, nach dem Museen durch Alleinstellungsmerkmale hervorstechen. „Es wäre falsch, wenn wir das Von der Heydt-Museum in die Gemengelage der vielen ländlichen Museen des Bergischen Landes einbeziehen würden“, warnt Finckh.

Das Haus Marienstraße 41 ist verkauft

Am Ölberg tut sich etwas. Das Haus Marienstraße 41 ist verkauft. Dieses Mal könnte das für Bewegung sorgen, hat doch ein Wuppertaler die Immobilie erworben. Käufer ist Hürsehit Kürekli, Geschäftsführer der Idee Projektentwicklungsgesellschaft. Die hat für kommende Woche bereits einen Termin mit dem Verein „Unternehmern für die Nordstadt“ vereinbart und so Gesprächsbereitschaft signalisiert. Für Kürekli ist das Bauen im Bestand allerdings Neuland, hat seine Firma doch bisher Neubauten ungesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort