WZ in 100 Sekunden

Trainer Volmershausen verlässt den WSV

Wuppertal. Drei Tage vor dem Ende der Winterpause sich der Wuppertaler SV von Trainer Stefan Vollmerhausen getrennt. Vollmerhausen hatte im Dezember mit Ligakonkurrent Victoria Köln verhandelt, aber die Verhandlungen waren geplatzt. Das soll aber nicht der Grund für die fristlose Kündigung gewesen sein, hieß es beim WSV. Über die Gründe sei Stillschweigen vereinbart worden. Vollmerhausens Vertrag lief eigentlich bis 2020. Wer am Samstag gegen Wattenscheid auf der Bank sitzt, steht noch nicht fest.

Was hätte Engels zu Primark gesagt?

Wuppertal. Engels' mögliche Meinung zum Textildiscounter ist eine der Fragen, die im Engels-Jahr 2020 diskutiert werden könnten. Dieser und zahlreiche andere Vorschläge kamen beim offiziellen Auftakt-Treffen für das „Engelsjahr 2020“ zusammen — zum 200. Geburtstag von Friedrich Engels. Gut 125 Personen hatten zahlreiche Ideen für das Festjahr mitgebracht, darunter auch die, den berühmten chinesischen Künstler Ai Wei Wei einzuladen.

Tanzzentrum nicht im Koalitionsvertrag

Wuppertal. Enttäuschung bei den Kulturfans der Stadt: Im Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD für die neue Bundesregierung wird das Wuppertaler Leuchtturmprojekt Tanzzentrum Pina Bausch nicht erwähnt. Das soll im ehemaligen Schauspielhaus entstehen, dann neue Bühne für das Tanztheater und andere Choreografen sowie Bürgerzentrum werden. Bund und Land wollen sich an den Baukosten beteiligen, jetzt hofft die Stadt auf Zuschusszusagen für den Betrieb. Weil der Koalitionsvertrag aber gar kein Kulturprojekt nennt, sind alle zuversichtlich, dass es weiterhin eine Aussicht auf Förderung gibt.

Das Wetter

Wuppertal. Der Wetterbericht verspricht für Donnerstag einen herrlichen Tag mit Wintersonne und ohne Niederschlag. Dabei bleibt es frostig mit höchsten ein Grad in der Mittagszeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort