WZ in 100 Sekunden

Stadt diskutiert über verkaufsoffene Sonntage

In diesem Jahr sollen die Einzelhändler in der Stadt an drei Sonntagen öffnen dürfen. Die Stadt hat mit Kirche, Händlern und Gewerkschaften beraten und den 3. Juni, 8. Juli und 9. Dezember vorgeschlagen. Anlass ist demnach das Fest Barmen Live, der Elberfelder Cocktail und der zweite Adent. Im vergangenen Jahr hatte die Gewerkschaft Verdi erfolgreich gegen einen verkaufsoffenen Sonntag geklagt.

Terminvergabe beim Straßenverkehrsamt nur noch online

Beim Einwohnermeldeamt hat es bereits gut geklappt, jetzt soll auch die Terminvergabe im Straßenverkehrsamt internetbasiert werden. Am kommenden Montag beginnt der Umstellungsprozess, dann werden Termine nur noch über das Internet vergeben. Die neue Praxis soll dabei helfen, lange Wartezeiten zu verhindern.

Ein Blick auf das Wetter:

Der Dienstag zeigt sich von der ungemütlichen Seite. Es wird immer wieder anhaltend und kräftig regnen. Mit bis zu acht Grad wird es außerdem deutlich kühler. Mehr Nachrichten gibt es in der WZ und immer auf wz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort