WZ in 100 Sekunden

Ärger an illegaler Bahnhofzufahrt

Wuppertal. Der Hauptbahnhof hat derzeit ein Zufahrtsproblem. Für Autofahrer, die nur mal eben jemanden einsammeln oder herauslassen wollen, gibt es seit der Eröffnung der B7 im Juli vergangenen Jahres keinen gleisnahen „Kiss & Ride“-Platz mehr — zumindest keinen legalen. Schon längst hat sich bei vielen Autofahrern eine einfache, aber verbotene Alternative etabliert: Mindestens alle drei bis fünf Minuten biegen private Chauffeure in die Elisabeth-Schniewind-Straße ein und fahren bis zum Gleis 1 durch. Das Durchfahrts-Verbotsschild wird ignoriert.

Neues Datenschutzgesetz beschäftigt die Vereine

Wuppertal. Wie reagieren die Vereine in Wuppertal auf das neue Datenschutzgesetz. Die WZ hat sich unter anderem bei Sportvereinen, Kleingärtnern und der Wuppertalbewegung umgehört. Der Stand der Vorbereitungen ist unterschiedlich. Während einige Vereine bereits einen Datenschutzbeauftragten haben, warten andere noch auf genauere Informationen.

Romano schließt an der Herzogstraße

Wuppertal. Im vergangenen Jahr feierte das Schuhhaus Romano noch den 30. Geburtstag. Doch spätestens Anfang 2019 ist Schluss an der Herzogstraße. Die Firma Klauser, zu der Romano gehört, hat den auslaufenden Mietvertrag nicht verlängert, wie Prokurist Heinz-Werner Döring auf WZ-Anfrage bestätigt. Der Eigentümer des Gebäudes befindet sich schon in Gesprächen mit möglichen Nachfolgern.

Mehr lesen Sie morgen in der WZ oder bereits heute Abend im E-Paper

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort