WZ in 100 Sekunden

Das sind die Top-Themen aus Wuppertal:

Die Mall am Hauptbahnhof wird am Montag, 30. Juli, um 10 Uhr für Besucher geöffnet. Darauf legte sich Oberbürgermeister Andreas Mucke bei einem Rundgang über den Döppersberg fest. Gleichzeitig soll das Parkhaus in Betrieb gehen. In Bezug auf die noch freien Ladenlokale im Inneren des Bahnhofs gibt es ebenfalls Neuigkeiten: Nach der Eröffnung von Kamps und einem Reformhaus wird der Einzug eins Supermarktes und eines Imbisses vorbereitet. Eine Bahnhofsbuchhandlung soll noch im Sommer ebenfalls eröffnen.

Das Wuppertal Institut ist weltweit aktiv. Mehr als 50 Projekte hat die Wissenschaftseinrichtung in den vergangenen Jahren betreut verteilt auf der ganzen Welt. Doch nicht mit allen Ländern läuft die Arbeit gleich gut, sagt der Vizepräsident des Instituts. Mit China betreibe man einen sehr offenen und guten Austausch, mit den USA sei die Zusammenarbeit derzeit eher schwieriger.

Das Wetter zeigt sich am Donnerstag erneut von seiner sonnigen Seite. Es wird maximal 28 Grad warm.

Mehr von Westdeutsche Zeitung