Wuppertal in 100 Sekunden

Die Redaktion fastet

Wuppertal. Von Aschermittwoch bis Ostern fasten, das ist ein christlicher Brauch. In diesem Jahr hat die WZ-Redaktion beschlossen, gemeinsam auf Liebgewonnenes zu verzichten: nämlich auf all die süßen Sachen, die uns im stressigen Alltag die Nerven stärken. Dazu gehören Kuchen von Geburtstagskindern und Weingummi von spendablen Kollegen. Ob wir das wirklich durchhalten? In den nächsten Wochen werden wir darüber berichten.

Bürger geben 436 Waffen bei der Polizei ab

Wuppertal. Seit Juli des vergangenen Jahres können Bürger illegale Waffen ein Jahr lang straffrei bei der Polizei abgeben. Damit will Bundesinnenminister Thomas de Maizière die Zahl der zirkulierenden Pistolen und Gewehre verringern. Das Angebot wird im Bergischen Städtedreieck rege genutzt: Seit Beginn dieser Amnestie kamen 436 Waffen bei der Polizei im Bergischen Städtedreieck an. Die meisten davon waren geerbte, nur wenige waren illegal erworbene Waffen.

Die Macht des Sterne-Kunden

Wuppertal. Wie gut ist die neue Burger-Bude, wie finden andere das Pizza-Restaurant? Wer eine Gaststätte noch nicht kennt, schaut gern mal im Internet nach, welche Bewertungen Besucher dem Lokal geben. Mein Kollege Daniel Neukirchen hat sich umgehört, was das für die Gaststätten bedeutet: Gute Bewertungen sind wichtige Werbung, konstruktive Kritik auch hilfreich. Aber schlechte Bewertungen können extrem schaden, berichten die Wirte. Und sie weisen darauf hin, dass solche Portale auch manipuliert werden können.

Das Wetter

Wuppertal. Der Aschermittwoch wird noch einmal ein schöner Wintertag: Tagsüber scheint die Sonne und es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperatur steigt bis zum Nachmittag auf fünf Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort