1. NRW
  2. Wuppertal
  3. WZ in 100 Sekunden

Die WZ in 100 Sekunden: Die WZ in 100 Sekunden

Die WZ in 100 Sekunden : Die WZ in 100 Sekunden

Stadt verweigert Tempo 30 vor der Junior Uni

Wuppertal. 15 neue Straßenabschnitte bekommen demnächst neue Tempo 30-Schilder. Denn die Regeln dafür wurden gelockert, um die Straße vor sozialen Einrichtung sicherer zu machen, zum Beispiel vor Kitas und Altenheimen. Die Loher Straße, die vor der Junior Uni herführt, soll aber nach dem bisherigen Willen der Stadt nicht dazu gehören. Denn die Junior Uni sei keine öffentliche, sondern eine private Einrichtung, dafür gelte die neue Regel nicht, so die Begründung. Das Bundesverkehrsministerium hat aber auf WZ-Anfrage erklärt, dass es eine solche Einschränkung der Regel nicht gibt.

Eltern verklagen Stadt für tödlichen Unfall mit Süßigkeitenautomat

Wuppertal. Der schreckliche Tod eines kleinen Jungen unter einem Süßigkeitenautomaten beschäftigt noch einmal das Gericht. 2008 war der anderthalb Jahre alte Junge unter dem umkippenden Apparat begraben worden. Das Strafverfahren gegen die Betreiber endete damals mit Freisprüchen. Jetzt fordern die Eltern 17.000 Euro Schadenersatz und Schmerzensgeld von der Stadt, weil sie ihrer Verkehrssicherungspflicht nicht nachgekommen sei. Weil nach so vielen Jahren die Aufklärung schwierig sei, schlug das Gericht einen Vergleich vor: Die Eltern sollen etwa ein Viertel der geforderten Summe bekommen. Beide Seiten wollen über den Vorschlag nachdenken.

Das Wetter

Wuppertal. Es bleibt mild und grau: Morgen wird es bis zu zwölf Grad warm und regnerisch.