1. NRW
  2. Wuppertal
  3. WZ in 100 Sekunden

Die WZ in 100 Sekunden: Die WZ in 100 Sekunden

Die WZ in 100 Sekunden : Die WZ in 100 Sekunden

Zwölf Grundschulen müssen ohne Rektor funktionieren

Wuppertal. Ein Fünftel der Wuppertal Grundschulen hat keinen Rektor oder Rektorin, denn es bewerben sich zu wenig Lehrer dafür. Damit die Kinder dennoch weiter unterrichtet werden können, übernehmen Lehrer die Leitungsfunktion, die bisherigen Stellvertreter oder Schulleiter anderer Schulen. Rainer Quint ist so ein Schulleiter, der zwei Schulen gleichzeitig organisiert. Und dadurch noch mehr Verwaltungsaufgaben zu erledigen hat. Diese Verwaltungsaufgaben sind es vor allem, die andere Lehrer davor zurückscheuen lassen, sich als Schulleiter zu bewerben.

Ein Morgen zwischen Elterntaxis

Was sich morgens auf der Wohnstraße Schluchtstraße abspielt, von der aus gleich mehrere Schulen erreichbar sind, hat sich meine Kollege Daniel Neukirchen angesehen. Zahlreiche Elterntaxis verstopfen für eine halbe Stunde die Straße Er erlebte hupende Mütter und schimpfende Väter, Erstklässler, die aus Abgasen wie kleine Rockstars auftauchen, einsichtige Eltern und einen genervten Schulleiter. Der sagt: „70 Prozent der Eltern sind nicht einsichtig.“ Und befürchtet, dass das auf die Dauer zu Unfällen führt.

Kommt Adolphe Binder zurück ans Tanztheater?

Am 31. Januar treffen sich vor dem Landesarbeitsgericht wieder Vertreter des Tanztheaters und Adolphe Binder, einst als Intendantin engagiert. Dass die Kündigung der Intendantin unwirksam ist, ist bereits rechtskräftig festgestellt. Ungeklärt ist, wie mit den Ansprüchen von Adolphe Binder auf eine Weiterbeschäftigung umzugehen ist. Immerhin gibt es bereits seit einem Jahr eine neue Intendantin. Darüber muss nun das Gericht entscheiden. Dazu gebe es wohl Ideen, sagt Roger Christmann, der kaufmännische Geschäftsführer des Tanztheaters. Aber darüber wolle man mit Adolphe Binder persönlich sprechen.

Das Wetter

Morgen wird es heiter bis bewölkt, die Regenwahrscheinlichkeit ist gering. Es wird bis zu sieben Grad warm.