Die WZ in 100 Sekunden: Die WZ in 100 Sekunden

Die WZ in 100 Sekunden : Die WZ in 100 Sekunden

Vor 20 Jahren stürzte die Schwebebahn ab

Wuppertal. 20 Jahre ist es her, dass die Schwebebahn wegen einer vergessenen Stahlkralle am Gerüst kurz vor der Haltestelle Robert-Daum-Platz entgleiste und in die Wupper stürzte. Fünf Menschen starben und 47 wurden zum Teil schwer verletzt. Die WZ erinnert an das Unglück und spricht mit dem Journalisten Alexander Marinos, der damals als einer der ersten am Unglücksort war. Noch mehr Details gibt in einer Multimedia-Reportage auf wz.de/schwebebahn99

45.000 Euro für das Bandwebermuseum

Wuppertal. Das Bandwebermuseum in Räumen der Friedrich-Bayer-Realschule auf Küllenhahn erhält 45 000 Euro vom Landschaftsverband Rheinland (LVR). Der unterstützt damit den Umzug des Museums in das ehemalige Gold-Zack-Gebäude an der Nordbahntrasse und die Neueinrichtung. Das Museum wurde 1989 gegründet und ist seither stetig gewachsen. Deshalb wurde ein größerer Standort nötig.

Schon mehr als 100 Anmeldungen zum Langen Tisch

Wuppertal. Den 90. Stadtgeburtstag am 29. Juni feiert Wuppertal mit einem „Langen Tisch“. Dafür haben sich schon mehr als 100 Veranstalter angemeldet. Nach Angaben der Wuppertal Stadtmarketing Gesellschaft wird in einigen Bereichen der Festmeile der Platz bereits knapp. Auch zahlreiche größere und kleinere Bühnen gibt es schon. Vereine, Initiativen oder Privatpersonen, die dabei sein wollen, sollten sich bald anmelden auf www.langer-tisch-2019.de.

Das Wetter

Wuppertal. Es bleibt sonnig und kühl: Am Freitag erwarten uns bis zu sechs Sonnenstunden, die Höchsttemperaturen liegen bei 6 Grad.