Die WZ in 100 Sekunden

Die Feuerwehr rückt häufiger zu Fehlalarmen aus als zu echten Bränden

Wuppertal. 2017 fuhr die Wuppertaler Feuerwehr knapp 1500 mal zu einem Brandeinsatz. Mehr als die Hälfte davon, nämlich 844 mal waren sie schnell wieder auf der Wache. Dann hat eine Brandmelde-Anlage einen Fehlalarm ausgelöst oder ein besorgter Bürger hat den Dampf aus dem Kochtopf des Nachbarn für gefährlichen Rauch gehalten.

Asphalt kann Stickoxide auffressen

Wuppertal/Dortmund. Die Stadt Dortmund hat einen Asphalt getestet, der mit Hilfe von Sonne und Regen Stickoxide aus Luft quasi herauswäscht. Peter Wiesen, Professor am Lehrstuhl für physikalische Chemie an der Uni Wuppertal, hat das Projekt wissenschaftliche begleitet. Der Effekt ist aber vergleichsweise klein, der Asphalt sehr teuer. Daher kann er nur ein kleiner Baustein zur Verbesserung der Luft sein.

Bei der Tafel bestimmt das Los die Reihenfolge

Elberfeld. Wie geht es zu bei der Lebensmittelausgabe der Tafel? Die WZ hat den Tafelladen an der Friedrich-Ebert-Straße besucht. Und erlebte ein ruhiges und geordnetes Vorgehen. Denn hier bestimmt das Los, wer zuerst in den Laden darf.

Das Wetter

Es bleibt winterlich: Der Dienstag beginnt leicht bewölkt, die Wolken nehmen im Laufe des Vormittags zu und es kann wieder leicht schneien. Die Temperaturen bleiben auch tagsüber deutlich unter Null Grad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort