Törchen Nr. 7 WZ-Adventskalender: So feiert Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind Weihnachten

Wuppertal · Uwe Schneidewind feiert am 24. Dezember nicht nur Weihnachten, sondern auch gleich eine persönliche Premiere.

 Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Foto: Stadt Wuppertal

Es ist Advent, und auch die WZ zählt die Tage bis zum Heiligabend: Bekannte Wuppertaler erzählen von ihrem schönsten Weihnachtsgeschenk und davon, was das Fest für sie bedeutet. Heute: Oberbürgermeister Uwe Schneidewind.

Was war Ihr bestes Weihnachtsgeschenk?

Als begeisterter Läufer habe ich mich als Jugendlicher besonders gefreut, als ich meine ersten richtigen Laufschuhe auspacken durfte. Die waren von einer amerikanischen Marke und das ging da erst richtig los mit diesen Marken Anfang der 1980er-Jahre.

Wie verbringen Sie dieses Weihnachten?

Ich bin sehr gespannt auf die Heiligabendfeier in der Stadthalle für bedürftige und wohnungslose Menschen, die nach Corona erstmalig wieder stattfindet. Da ich während der Pandemie Oberbürgermeister geworden bin, ist das für mich Premiere. Das wird bestimmt ein besonderer Moment der Demut und Dankbarkeit.

Wie schmücken Sie Ihren Weihnachtsbaum?

Bunt und meistens zusammen. Da unser Sohn und unsere Töchter erst kurzfristig anreisen werden, wird der Baumschmuck vermutlich erst am 24. Dezember ausgepackt und angehängt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort