Törchen Nr. 8 WZ-Adventskalender: So feiert Wuppertals Ex-Oberbürgermeister Andreas Mucke Weihnachten

Wuppertal · Andreas Mucke ist heute Geschäftsführer des Circular Valley und hat uns seine Pläne für die kommende Weihnacht verraten.

 Wuppertals Ex-Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Wuppertals Ex-Oberbürgermeister Andreas Mucke.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Es ist Advent, und auch die WZ zählt die Tage bis zum Heiligabend: Bekannte Wuppertaler erzählen von ihrem schönsten Weihnachtsgeschenk und davon, was das Fest für sie bedeutet. Heute: Andreas Mucke, Geschäftsführer des Circular Valley und früherer Oberbürgermeister von Wuppertal. (Foto: Andreas Fischer)

Was war Ihr bestes Weihnachtsgeschenk?

Es gibt nicht das eine schöne Geschenk, an das ich mich erinnere. Es waren viele schöne Geschenke. Und damit meine ich nicht den Geldwert eines Geschenkes, sondern den ideellen Wert. Nämlich wenn Geschenke von Herzen kommen und sich jemand Gedanken gemacht hat. Daher werden für mich die selbst gebastelten und gemalten Geschenke meiner Kinder immer meine Highlights bleiben.

 

Wie verbringen Sie dieses Weihnachten?

Weihnachten ist immer die Zeit, die ich in Ruhe zu Hause verbringe. Mit der Familie feiern und ohne Stress die Weihnachtstage genießen – das ist schön. Und dabei esse ich dann sehr gerne Weihnachtskekse.

 

Wie schmücken Sie Ihren Weihnachtsbaum?

Einen Weihnachtsbaum gibt es nicht mehr – dafür eine Menge Kerzen und einen Kranz. (Dann besteht auch nicht die Gefahr, dass ich vor dem Weihnachtsbaum singe, denn das will nun wirklich keiner hören...) Als die Kinder klein waren, gab es natürlich einen Baum, und den haben wir gemeinsam geschmückt. Daher war der Baumschmuck auch mehr im unteren Bereich zu finden. Ohne Lametta, versteht sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort