Wirtschaft WuXi will bis zu 350 Arbeitsplätze am Standort Wuppertal schaffen

Wuppertal · Der Biotechnologie-Serviceanbieter hat ein Labor in Aprath eröffnet.

 WuXi expandiert: (v.l.) Maik Eckelmann, Standortleiter der Bayer AG, Benjamin Minow, Geschäftsführer von WuXi Biologics Germany, Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Henning Pfeifer, Head of Quality Control bei WuXi.

WuXi expandiert: (v.l.) Maik Eckelmann, Standortleiter der Bayer AG, Benjamin Minow, Geschäftsführer von WuXi Biologics Germany, Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Henning Pfeifer, Head of Quality Control bei WuXi.

Foto: Wirtschaftsförderung Wuppertal

Nachdem WuXi Biologics vor zwei Jahren ein Produktionsgebäude auf dem Werksgelände der Bayer AG bezogen hat, eröffnet der Biotechnologie-Serviceanbieter nun ein Forschungsgebäude in Aprath. Die Immobilie hat das Unternehmen von der Bayer AG langfristig übernommen.

Beide Seiten kennen sich bereits gut. 2021 hat WuXi Biologics in eine hochmoderne Produktionsanlage der Bayer AG investiert und sich mit einem langjährigen Vertrag auf dem Elberfelder Werksgelände eingemietet. Bei der Suche nach weiteren freien Labor- und Bürokapazitäten in der Region ist WuXi dank der Bayer AG erneut in Wuppertal fündig geworden. Zur Eröffnung des neuen Laborstandortes begrüßte Benjamin Minow, Geschäftsführer von WuXi Biologics Germany, sowohl Oberbürgermeister Uwe Schneidewind als auch Bayer-Standortleiter Maik Eckelmann. Gemeinsam wurde das obligatorische Band durchschnitten.

Der Betrieb im Quality-Control-Labor soll sofort starten. WuXi Biologics wird in dem Komplex mit rund 25 hoch qualifizierten Beschäftigten das gesamte Spektrum der Qualitätskontrolle zur analytischen Prüfung anbieten – von der Eingangsprüfung von Ausgangsstoffen der beiden Standorte in Leverkusen und Wuppertal, der prozessbegleitenden Prüfung bis hin zur Freigabe- und Stabilitätsprüfung der hergestellten Produkte. Die Produkte werden auf Identität, Reinheit, Gehalt, biologische Wirksamkeit sowie Sicherheit geprüft. Später sollen einmal 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wuppertal tätig sein.

Eine weitere wichtige Aktivität wird die Importprüfung von Produkten sein, die in China hergestellt wurden und in Europa zur Anwendung kommen sollen. Insgesamt ist der Laborkomplex über 1200 Quadratmeter groß. Hinzu kommen rund 300 Quadratmeter Bürofläche.

 WuXi ist mit über 10 000 Mitarbeitern aus 27 Staaten weltweit eines der größten Unternehmen für die Auftragsentwicklung und -herstellung von Biopharmazeutika. Anfang 2020 hatte der chinesische Konzern eine Produktionsanlage von Bayer in Leverkusen gekauft. Ein Jahr später eröffnete mit dem Werk in Wuppertal die zweite Niederlassung in Deutschland.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort