Wuppertal Doppelt so viel Regen wie üblich - Talsperren sind gut gefüllt

Der Februar dieses Jahres war der regenreichste seit 2002. Die Talsperren sind gut gefüllt, meldet der Wupperverband.

 Die Dhünntalsperre im Bergischen Land.

Die Dhünntalsperre im Bergischen Land.

Foto: wz/Peter Sondermann

Manch einer mag über den vielen Regen geflucht haben, den Talsperren aber kommt der Niederschlag der vergangenen Wochen zu Gute - das meldet der Wupperverband mit Blick auf die Februar-Auswertung. Diese hat ergeben, dass der Februar dieses Jahres der regenreichste seit 2002 gewesen ist.

„An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen im Februar 220 Liter Regen pro Quadratmeter. Üblich sind dort 103 Liter; 2002 wurden dort 328 Liter gemessen. An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen waren es 159 Liter, durchschnittlich sind es 81 Liter; 2002 waren es 209 Liter. In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 197 Liter erfasst, das langjährige Mittel beträgt dort 76 Liter. 177 Liter waren es in der Kläranlage Solingen-Burg, üblich sind hier 94 Liter, in 2002 waren es 216 Liter.“

Nach den trockenen Sommern seien solche Niederschlagsmengen im Winterhalbjahr für die Talsperrenfüllstände begrüßenswert. Die Trinkwassertalsperren Kerspe-Talsperre und die Herbringhauser Talsperre sind fast zu 100 Prozent gefüllt; der Füllstand der Großen Dhünn-Talsperre liegt momentan bei 83 Prozent.

Im Winter würden die Brauchwassertalsperren wie die Bever- oder Wupper-Talsperre für den Hochwasserschutz benötigt, diese Funktion hätten sie erfüllt, das Wasser wird im Hochwasserschutzraum zwischengepuffert. Im Sommer dienen die Talsperren primär der Niedrigwasseraufhöhung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort