WZ-Kommentar Wuppertals qualifizierte Lehrkräfte: Überfällige Anerkennung

Meinung | Wuppertal · Die Lehrkräfte in Wuppertal, in ganz Deutschland, kämpfen um die Anerkennung ihrer Qualifikation. Diese ist nicht nur akut sondern ohnehin schon längst überfällig, findet Redakteurin Anne Palka.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Für Drittstaatler soll die Ausbildung im schulischen Bereich erleichtert werden: Dafür haben sich die Parteien der Landesregierung in ihrem Koalitionsvertrag ausgesprochen, heißt es aus dem Schulministerium. Derzeit werde ein Konzept erarbeitet. Willensbekundungen und Konzepte werden nicht reichen – es braucht endlich konkrete Veränderung. Das Problem besteht schon viel zu lange und ist vor allem akut. Die Regelungen sind nicht nur Schrift auf Papier, dahinter stehen Menschen. Lehrer, eigentlich gut qualifiziert, die am Ende jedes Monats deutlich weniger Geld auf ihr Konto überwiesen bekommen als ihre direkten Kollegen, weil ihre Qualifikation nicht anerkannt wird. Dieser Zustand trägt überhaupt nicht dazu bei, das Problem des Lehrermangels zu lösen.