Personalie Wuppertals neuer Kämmerer heißt Thorsten Bunte

Wuppertal · Der 51-Jährige soll nach Informationen der Westdeutschen Zeitung Stefan Kühn ablösen.

 Thorsten Bunte ist derzeit noch Stadtkämmerer in Gladbeck.

Thorsten Bunte ist derzeit noch Stadtkämmerer in Gladbeck.

Foto: Thorsten Bunte

Die Findungskommission des Stadtrates hat sich nach Informationen der Westdeutschen Zeitung auf einen Nachfolger von Stadtkämmerer Stefan Kühn verständigt. Demnach soll Thorsten Bunte (51) im März vom Rat in das Amt gewählt werden. Für den Fall seiner Wahl soll er das Amt Mitte des Jahres von Kühn übernehmen, der den Posten Anfang November vergangenen Jahres interimsweise zusätzlich von Johannes Slawig übernommen hatte.

„Ich bin sehr froh über dieses einstimmige Votum der Findungskommission. Wir schlagen mit Thorsten Bunte eine hochqualifizierte Person vor, die insbesondere die Nöte hochverschuldeter Kommunen kennt und zudem mit unserer Region bestens vertraut ist", sagt Oberbürgermeister Uwe Schneidewind zum Vorschlag Buntes. Wie die Stadt am Mittwoch mitteilte, wird der Vorschlag dem Stadtrat am Montag, 6. März, zur Entscheidung vorgelegt.

Bunte arbeitet derzeit in Gladbeck. Dort wurde er im Dezember 2015 in das Amt des Stadtkämmerers gewählt. Thorsten Bunte ist sowohl Diplom-Verwaltungs- als auch Diplom-Betriebswirt. Er stammt aus Hagen und hat unter anderem als Teamleiter Controlling/Finanzen in der Gemeindeprüfungsanstalt NRW sowie als Projektorganisator für die Stadt Ennepetal gearbeitet. Nach Informationen der WZ soll das Interesse an der Stelle des Beigeordneten für Finanzen groß gewesen sein. Unter den Bewerbungen habe es allerdings keine Bewerbung einer Frau gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort