Offen gesagt Not und Tugend? Wuppertal ist immer knapp bei Kasse

Meinung | Wuppertal · Wuppertal gehört zu den Städten, die sich alles vom Munde absparen müssen, das sie sich über Pflichtausgaben hinaus leisten wollen. Dieses Schicksal spiegelt auch der Haushaltsentwurf wider.

 Wuppertal muss sich Sonderposten immer vom Mund absparen. 

Wuppertal muss sich Sonderposten immer vom Mund absparen. 

Foto: dpa/Jens Büttner

Mangel ist ermüdend, er lähmt, hält auf, verwandelt Träume in unerreichbare Ziele und kann zu Stillstand führen. In jeder Hinsicht. Insofern ist es fast schon verwunderlich, dass der aktuelle Stadtkämmerer seine Amtszeit freiwillig und auf eigenen Wunsch um anderthalb Jahre verlängern will. Denn Johannes Slawig ist Mangel und dessen Verwaltung gewöhnt. Wuppertal gehört seit vielen Jahren zu den Städten, die sich im Grunde alles vom Munde absparen müssen, das sie sich über Pflichtausgaben hinaus leisten wollen.