Wuppertals Arbeitsmarkt erholt sich weiter

10,9 Prozent Arbeitslosenquote entsprechen 19.000 Arbeitslosen.

Wuppertal. Knapp 19.000 Menschen sind im Mai in Wuppertal ohne Job. Das sind knapp 260 weniger als vor einem Monat und gut 1600 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote verharrt damit auf 10,9 Prozent. Vor einem Jahr lag sie noch bei 11,7 Prozent.

Werner Schneider von der Agentur für Arbeit erwartet auch im Juni einen weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit. Allerdings ereignet sich dieser Rückgang fast ausschließlich im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit. Denn im Vergleich zum Bereich der Grundsicherung (Zuständigkeit beim Jobcenter, früher Arge) geht die Arbeitslosigkeit dort siebenmal so stark zurück. Besser als im vergangenen Jahr entwickelt sich auch der Ausbildungsmarkt: Weil mehr Lehrstellen gemeldet werden und gleichzeitig die Zahl der Bewerber sinkt, ist die Situation weniger angespannt. Trotzdem ist die Nachfrage nach Stellen deutlich höher als das Angebot.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort