Wuppertal Wuppertals Abgeordnete unterstützen den Trassenausbau

Hintze, Zöllmer und Hardt sprechen für Wuppertal-Bewegungbei Ministerin vor.

Wuppertal: Wuppertals Abgeordnete unterstützen den Trassenausbau
Foto: Fischer, A. (f22)

Wuppertal. Die Wuppertal-Bewegung will die Verlängerung der Nordbahntrasse nach Langerfeld — und das in Eigenregie übernehmen, sagt deren Vorsitzender, Carsten Gerhardt. Unterstützung für das Vorhaben, die Schwarzbachtrasse auszubauen, bekommt der Verein jetzt aus Berlin. Die drei Wuppertaler Bundestagsabgeordneten Peter Hintze, Jürgen Hardt (beide CDU) und Manfred Zöllmer (SPD) haben sich in einem Brief an Barbara Hendricks, unter anderem Bundesbauministerin gewandt und für das Vorhaben der Wuppertal-Bewegung geworben.

Der Verein sei „ein herausragendes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement“, schreiben die Drei. „Wir halten das Projekt Schwarzbachtrasse für eine verkehrlich äußerst sinnvolle und insbesondere ökologisch höchst wertvolle Ergänzung des Erfolgsprojektes Nordbahntrasse“, heißt es weiter. „Deshalb würden wir es sehr begrüßen, wenn es gelänge, dieses schöne Projekt mit Mitteln des Bundeswettbewerbs Klimaschutz Radverkehr zu fördern.“

Die Verlängerung würde knapp zwei Kilometer betragen. Die Kosten für den Ausbau beziffert Gerhardt auf etwa 2,5 Millionen Euro. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort