Hohe Haftstrafen Wuppertaler zwangen junge Frau (17) zur Prostitution

Wuppertal · Eine 17-Jährige ist zur Prostitution gezwungen worden. Wie die Täter aus Wuppertal sie dazu brachten, weiterzumachen - auch als sie aussteigen wollte. Und warum das Gericht das als schwere Zwangsprostitution bewertete.

 Hohe Haftstrafen gab es für zwei Männer, die eine junge Frau zur Prositution zwangen.

Hohe Haftstrafen gab es für zwei Männer, die eine junge Frau zur Prositution zwangen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Hohe Haftstrafen verhängte das Landgericht am Dienstag für zwei Männer wegen schwerer Zwangsprostitution, Zuhälterei und weiterer Straftaten. Der 26-jährige Angeklagte erhielt eine Haftstrafe von acht Jahren und acht Monaten, hat jedoch die Chance, durch eine erfolgreiche Drogentherapie nach der Hälfte der Zeit entlassen zu werden. Aber vor der Therapie muss er zweieinhalb Jahre ins Gefängnis. Der Mitangeklagte (23) wurde zu vier Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, die er voraussichtlich im offenen Vollzug verbringen darf.