Elberfeld. Zoo ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf

Elberfeld. · Über die Plattform Instagram gibt es verschiedene Preise zu gewinnen.

 Beim Fotowettbewerb gibt es auch die Teilnahme an einer Fütterung der Pinguine zu gewinnen.

Beim Fotowettbewerb gibt es auch die Teilnahme an einer Fütterung der Pinguine zu gewinnen.

Foto: Ina Fassbender/dpa/Ina Fassbender

Im Wuppertaler Zoo läuft derzeit ein Fotowettbewerb der besonderen Art. Während der Erkundung des Zoos können die Besucher, die ein Instagram-Konto haben, tolle Preise gewinnen. Und so funktioniert die Schnitzeljagd: Im ganzen Zoo sind Plakate mit Fragen ausgehängt. Hinter jeder dieser Fragen verbirgt sich ein Tier, das es zu erraten gilt. An den jeweiligen Gehegen hängen sogenannte Instaspots. Das sind kleine Plaketten mit den Farben der App.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, gilt es, ein Foto von jedem der fünf gesuchten Tiere zu machen. Diese müssen dann mit den Hashtags #instaspotzoowuppertal und #dergruenezoowuppertal im Sozialen Netzwerk Instagram gepostet werden. Außerdem muss man dem Profil @dergruenezoowuppertal auf Instagram folgen. Das Gewinnspiel läuft noch bis zum 5. März. Dann werden aus allen Teilnehmern die Gewinner ausgelost.

Der Hauptpreis ist das Hotelpaket „Von Löwen, Rittern und Neanderthalern“. Dieses enthält eine Übernachtung für zwei Personen im Vienna House Easy Wuppertal, sowie zwei Eintrittskarten für Schloss Burg und zwei Tickets für das Neanderthal Museum. Für das Paket kooperiert der Zoo mit Wuppertal Marketing, Vienna House Easy Wuppertal, dem Neanderthal Museum und Schloss Burg. Als zweiten Preis gibt es für zwei Personen einen exklusiven Einblick hinter die Kulissen der Pinguinanlagen zu gewinnen –  inklusive Teilnahme an deren Fütterung. Der dritte Preis sind zwei Eintrittskarten für den Wuppertaler Zoo.

Für die Challenge wurde  Instagram genutzt, da dieses Medium besonders junge Leute anspreche, sagt Angela Körner, die Artenschutzkoordinatorin des Zoos. Ende vergangenen Jahres hatte das Profil des Zoos bereits 3000 Follower auf dem Sozialen Netzwerk. Und der Instagram-Account habe sich bereits ausgezahlt. Durch diesen wurde eine Patenschaft für zwei der Elefanten aufgenommen. Viele Besucher kämen auch in den Zoo, da sie zuvor Bilder auf Instagram gesehen hätten und nun das Tier „in echt“ sehen wollten, so Körner weiter.

Lohnenswert sei ein Blick auf das Profil, denn es zeige spannende Einblicke hinter die Kulissen des Zoos. Dank spezieller Bluetooth gesteuerter Kameras sind die Tiere aus ganz neuen Blickwinkeln zu bestaunen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort