Besondere Ehrung Entscheidung im Wuppertaler Zoo: Das Zootier des Jahres 2023 steht fest

Update | Wuppertal · Jetzt ist es amtlich: Das Zootier des Jahres 2023 wurde am Montagmittag in Wuppertal offiziell bekannt gegeben.

Im Wuppertaler Zoo wurde am Montagmittag das Zootier des Jahres 2023 gekürt.

Im Wuppertaler Zoo wurde am Montagmittag das Zootier des Jahres 2023 gekürt.

Foto: Fischer, Andreas

Der Ara ist das Zootier des Jahres 2023. Das wurde am Montagmittag im Grünen Zoo Wuppertal bekannt gegeben. Veranstaltet wurde die Ehrung von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP). Anlässlich der Verkündung war auch NRW-Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) vor Ort.

 Der Ara ist das Zootier des Jahres 2023.

Der Ara ist das Zootier des Jahres 2023.

Foto: dpa/Uli Deck

Die Wahl zum Zootier des Jahres ist Teil einer Artenschutzkampagne und wurde 2016 ins Leben gerufen. Sie soll vor allem Bewusstsein und Aufmerksamkeit für stark gefährdete Tierarten schaffen, die bisher kaum oder gar nicht im Fokus der Öffentlichkeit standen, heißt es vom Veranstalter. So auch die jetzt gekürte Papageienart aus den Regenwäldern Mittel- und Südamerikas.

Die Wildbestände vieler Ara-Arten seien in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen, heißt es von Seiten der ZGAP. Am bedrohlichsten sei der Lebensraumverlust durch die immer stärkeren Eingriffe des Menschen. Von den 19 bekannten Arten sei inzwischen mehr als die Hälfte gefährdet, von der Ausrottung bedroht oder bereits ausgerottet. „Als Zootier des Jahres 2023 sollen die Aras nun ein Jahr lang im Rampenlicht stehen“, sagt Sven Hammer, 1. stellvertretender Vorsitzender der ZGAP. „Zusammen mit der Unterstützung unserer Kampagnenpartner und der Zoogemeinschaft wollen wir Lobbyarbeit für diese besonderen Papageien betreiben und ganz konkret Artenschutzprojekte vor Ort unterstützen.“

Mit dem Kampagnengeld sollen verstärkt Schutzmaßnahmen für Rotohraras in Bolivien sowie für den kleinen und großen Soldatenara in Ecuador umgesetzt und Umweltbildungsmaßnahmen gestartet werden, teilte die ZGAP mit.

Im vergangenen Jahr erklärte die Gesellschaft das Pustelschwein zum Zootier des Jahres. Zuvor waren es beispielsweise auch schon Krokodil, Gibbon oder Beo.

(mr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort