Kolumne Eine Plastikflasche im Seelöwenbecken

Dr. Lisa Grund berichtet von ihrer Arbeit im Zoo.

 Seehund-Dame Nike hatte eine PET-Flasche gefressen.

Seehund-Dame Nike hatte eine PET-Flasche gefressen.

Foto: zoo/Zoo

Seelöwen sind verspielte und neugierige Tiere. Im Tiertraining ist das ein großer Vorteil, doch als letzte Woche eine PET-Flasche versehentlich in das Seelöwengehege fiel, wurde daraus schnell eine ernste Situation. Obwohl die Besucher sofort Bescheid gaben und eine Tierpflegerin schnell vor Ort war, hatte die 5 Jahre alte Seelöwin Nike die Flasche bereits zerkaut und dann heruntergeschluckt. Sie wurde einzeln gesetzt und genau beobachtet, verhielt sich jedoch ganz normal. Später am Tag hatte sie dann einen Teil der PET-Flasche erbrochen, die zweite Hälfte blieb unauffindbar.