Grüner Zoo Wuppertal Das Pustelschwein ist „Zootier des Jahres 2022“

Wuppertal · Das Pustelschwein ist das Zootier des Jahres. Die Kampagne soll 2022 auf bedrohte Schweinearten aufmerksam – dazu gehören auch die Hirscheber im Wuppertaler Zoo.

 Das Pustelschwein ist „Zootier des Jahres 2022“-

Das Pustelschwein ist „Zootier des Jahres 2022“-

Foto: Roland Wirth

Als „Zootier des Jahres 2022“ hat die Zoologische Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP) das Pustelschwein gewählt. Das teilt der Grüne Zoo Wuppertal in einer Pressemitteilung mit.

Aus Sicht mancher Menschen seien Pustelschweine nicht unbedingt Schönheiten. Ihren Namen verdankten sie drei paarig angelegten warzen- oder pustelartigen Schwellungen im Gesicht, die insbesondere bei älteren Ebern zum sehr prägnanten Aussehen beitragen.

Nicht das Aussehen, sondern Bedrohung ist ausschlaggebend

 Das Pustelschwein sei aber nicht auf Grund seines Aussehens zum Zootier des Jahres gewählt worden, sondern es stehe für viele wild lebende Schweinearten in Südostasien, die aktuell bedroht sind.

Dabei seien diese „großen, allesfressenden Landschaftsingenieure“ häufig ökologische Schlüsselarten, die durch ihr Fress- und Wühlverhalten, aber auch als Beute für andere bedrohte Tierarten wesentliche Funktionen im Ökosystemen übernehmen.

Aktuell verlören die Tiere Lebensraum durch kommerziellen und illegalen Holzeinschlag sowie die zunehmende Beanspruchung der Natur durch den Menschen. Inzwischen gebe es daher häufig nur noch Restbestände der südostasiatischen Wildschweine, die in kleine und oft räumlich getrennte Populationen zersplittert seien.

Die die genetische Vermischung mit freilebenden oder verwilderten Hausschweinen sowie eurasischen Wildschweinen stelle ein weiteres Problem des Artenschutzes dar. Zudem werde viel Jagd auf die Schweine gemacht, weil sie einerseits Ernten schädigen, andererseits ihr Fleisch beliebt sei und gut verkauft werden könne.

Zusätzliche Gefahr durch Afrikanische Schweinepest

 Aktuell bedrohe zusätzlich eine exotische Tierseuche die Pustelschweine: Die „Afrikanische Schweinepest“ hat Südostasien erreicht. Diese hochansteckende Viruserkrankung verlaufe häufig sehr schnell und ende fast immer tödlich für die Schweine. Für Menschen ist das Virus ungefährlich. 

Erste wissenschaftliche Berichte bestätigten Verluste bei freilebenden Tieren in Südostasien und listeten elf südostasiatische Wildschweinearten als durch die Tierseuche bedroht auf.

Insbesondere für Pustelschweine, die nur auf kleineren Inseln und in stark begrenzten Gebieten leben, könne dies zur kompletten Ausrottung des Bestands führen.

Durch Spenden über die Kampagne „Zootier des Jahres“ soll eine Reservepopulation von Bawean-Pustelschweinen aufgebaut werden. Zudem sollen Schutzkonzepte für die seltenen Java-Pustelschweine und das von der Ausrottung bedrohte philippinische Visayas-Pustelschwein umgesetzt werden.

Darüber hinaus soll die „Zootier des Jahres“-Kampagne 2022 auch auf die prekäre Lage von Schweinen in europäischen Zoos aufmerksam machen. In einigen Zoos wurde bereits eine langfristige Stallpflicht für Schweine angeordnet, die eine langfristige Haltung von Schweinen in zoologischen Gärten gefährdet.

Wuppertaler Zoo unterstützt Entwicklung eines Impfstoffs

 Im Grünen Zoo Wuppertal werden seit einigen Jahren die hochbedrohten Hirscheber gehalten, die zu den elf bedrohten asiatischen Wildschweinarten zählen. Der Zoo beteiligt sich nach eigenen Angaben an auf vielfache Weise an Schutzprojekten für die Tiere. Dazu gehören Entwicklung und Optimierung von Hygiene- und Biosicherheitsprotokollen, das Bereitstellen von Proben und die aktive Unterstützung von Forschungsprojekten zur Entwicklung eines wirksamen Impfstoffes. Er arbeitet dabei mit dem Friedrich-Loeffler-Institut, der Weltnaturschutzorganisation (IUCN) und anderen zoologischen Einrichtungen zusammen.

Ebenso beteiligt sich der Grüne Zoo mit Unterstützung seines Fördervereins, dem Zoo-Verein Wuppertal e.V. als Platinförderer an der Aktion „Zootier des Jahres 2022“.

 Die Aktion „Zootier des Jahres“ wurde 2016 von der Zoologischen Gesellschaft für Arten- und Populationsschutz (ZGAP), der Deutschen Tierparkgesellschaft (DTG) und der Gemeinschaft der Zooförderer (GdZ) ins Leben gerufen und wird auch vom Verband der Zoologischen Gärten (VdZ) unterstützt.

Bei der Wahl zum jeweiligen „Zootier des Jahres" werden Tierarten berücksichtigt, deren Bedrohung nur wenig im Fokus der Öffentlichkeit steht. Der Grüne Zoo und der Zoo-Verein Wuppertal e.V. beteiligen sich regelmäßig an der Aktion „Zootier des Jahres“.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort