Neujahrsumfrage Mehr Sport, weniger Zigaretten und Plastikmüll

Viele Wuppertaler haben gleich mehrere gute Vorsätze für das neue Jahr.

 Die Klassiker der guten Vorsätze: mehr Sport treiben und das Rauchen aufgeben.

Die Klassiker der guten Vorsätze: mehr Sport treiben und das Rauchen aufgeben.

Foto: picture alliance/dpa/Britta Pedersen

Weniger rauchen, weniger Kaffee trinken, weniger Stress und vor allem mehr Sport treiben – jedes Jahr das Gleiche. Man reflektiert das abgelaufene Jahr und nimmt sich für das neue etwas vor.

Hartmut Kremer  hat sich vorgenommen, regelmäßig Sport zu treiben, zum Beispiel „mit den Jungs mittwochs zu kicken“. Er würde auch gerne Plastikmüll vermeiden, aber das sei selbst im Biomarkt schwierig. „Den Fleischkonsum haben wir schon konsequent reduziert – und wenn, gibt es nur noch Bio-Fleisch.“

Brigitta Lechner will 2020 etwas für die Umwelt tun: „Ich möchte mehr mit dem Fahrrad fahren und das Auto häufiger stehen lassen. Deshalb würde ich mir auch eine autofreie Innenstadt wünschen. Außerdem will ich mehr an die frische Luft. Das habe ich schon 2019 begonnen und will das jetzt ausbauen.“

Danielle Kaiser will im neuen Jahr etwas für sich tun: „Eine Pflanzendiät habe ich mir vorgenommen. Außerdem will ich mehr Stunden am Tag draußen verbringen.“ Ihr sei es auch wichtig, Zeit mit der Familie zu verbringen und Gespräche zu führen.

Friedrich Pillen will die guten Vorsätze entspannt angehen: „Die ganzen Vorsätze bringen nichts, wenn man es mit Druck macht. Ich möchte jeden Tag neu entscheiden, was ich mache. Entweder man ist konsequent oder man lebt, hat mal jemand Berühmtes gesagt.“

Panos Batgidis hatte sich 2019 vorgenommen, seinen Abschluss zu machen: „Das hat aber leider nicht geklappt, weil ich nicht so diszipliniert war. Ich lebe besser ohne Vorsätze, so wie ich will und ziehe meinen Sport durch. Da bin ich konsequent.“

Philip Reitz wollte 2019 seine sportlichen Aktivitäten verstärken: „Das hat aber nur teilweise geklappt, weil ich mich mehr auf die Schule konzentrieren musste. Jetzt habe ich mir für 2020 vorgenommen, Deutscher Leichtgewichts-Meister im Boxen zu werden.“ Die Ernährung müsse er darauf abstimmen und das Gewicht halten.

Luise Stöcker verzichtet auf Vorsätze: „Ich ernähre mich gesund, trinke ab und zu ein Gläschen Wein, halt alles in Maßen. Darüber hinaus versuche ich jeden Tag, eine große Runde spazieren zu gehen, sofern es die Gesundheit zulässt.“

Margarete Schmidt will 2020 mit sich und der Familie liebevoller umgehen: „Ansonsten will ich viele neue Dinge ausprobieren und vor allem das Rauchen einschränken. Auch den Fleischkonsum etwas mehr einzuschränken, fände ich für meine Gesundheit ein lohnendes Ziel.“

Peter Stolze lehnt Vorsätze fürs neue Jahr ab: „Das würde mich stressen, wenn ich mir selber Druck machen würde. Ich möchte spontan entscheiden, wie mein Tag aussieht.“

Barbara Strebe will gesünder leben und mehr aufs Gewicht achten: „Ich möchte weniger rauchen und dann nimmt man ja bekanntlich zu. Außerdem würde ich gerne mehr Zeit aufs Kochen verwenden und mehr Freunden und Familie treffen.“

Leon Meyer will umweltbewusster und gesünder leben: „Weniger Fleisch und andere tierische Produkte essen, weniger Lebensmitteln wegwerfen und Plastikmüll reduzieren.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort