Umweltschutz Wuppertaler will das Cux-Watt retten

Wuppertal · Der gebürtige Wuppertaler Peter Roland (68) engagiert sich seit fünf Jahren für den Schutz des Unesco-Erbes in Cuxhaven und hat dazu eine Bürgerinitiative gegründet.

 Peter Roland lebt seit sieben Jahren in Cuxhaven. Den Draht zu Wuppertal hat er aber nie verloren.

Peter Roland lebt seit sieben Jahren in Cuxhaven. Den Draht zu Wuppertal hat er aber nie verloren.

Foto: Roland

Ein Erlebnis hat den gebürtigen Wuppertaler Peter Roland zum Wattretter gemacht: Vor rund fünf Jahren, im September 2016, hat ein Baggerschiff vor seinen Augen eine Ladung Schlick und Sand am Rande des Nationalparks Wattenmeer ins Wasser gekippt.  Verklappung nennt man diese Art der Entsorgung. Roland begann zu recherchieren: über die Ursachen und komplexen Zusammenhänge sowie Auswirkungen von Elbvertiefung, Baggern, Verklappen und  Leitdamm vor Cuxhaven auf das Watt. Er verfasste zahlreiche Leserbriefe in Tageszeitungen – und es dauerte nicht lange, da meldete sich auch eine andere Bürgerin zu Wort. Am Ende hatte die Bürgerinitiative „Rettet das Cux-Watt“ 20 Gründungsmitglieder, mit dabei waren Wasserbau-Ingenieure, Wattführer und Vertreter von Umweltverbänden. „In Cuxhaven wollte ich eigentlich mit meiner Frau den Ruhestand genießen – doch daraus wurde schnell ein Unruhestand“, sagt er lachend.