Rettungskräfte Wuppertaler Wasserretter üben auf dem Eis

Wuppertal · Solinger Eissporthalle bildete Ersatz für den bislang milden Winter.

Notfalleinsätze brauchen Sicherheit, Übungen tragen dazu bei.

Notfalleinsätze brauchen Sicherheit, Übungen tragen dazu bei.

Foto: Alexander Sachs

Am Wochenende haben sich die bergischen DLRG-Bezirke Wuppertal, Remscheid und Solingen zu einer gemeinsamen Eisrettungsübung in der Solinger Eissporthalle getroffen. Rund 70 Einsatzkräfte konnten zusammen verschiedene Rettungsszenarien auf dem rutschigen Eis üben. Es wurden dabei zudem an mehreren Stationen unterschiedliche Einsatzmittel, wie ein Boot und eine Leiter, auf deren Einsatzmöglichkeiten getestet. Auch eine Drohne mit Wärmebildkamera, die den Einsatzkräften im Ernstfall aus der Luft wichtige Erkenntnisse zur Situation an der Einbruchstelle ins Eis liefert, wurde in die Übung integriert. Durch die milden Temperaturen in diesem Winter war eine Übung auf einer richtigen Eisfläche nicht möglich. Die DLRG nahm daher das Angebot des Betreibers der Eissporthalle Solingen an, auf der kostenlos zur Verfügung gestellten Eisfläche üben zu können. Die bergischen Wasserretter, darunter auch viele aus dem Nachwuchsbereich, konnten durch diese Möglichkeit wichtige Abläufe trainieren und sind dadurch für künftige Einsätze vorbereitet.