Schäden in der Wohnung Wuppertaler Vermieter: Wer zu wenig heizt, riskiert Schimmelbefall

Wuppertal · Nicht zu heizen, um Geld zu sparen, ist keine Option. Aber auch auf die Warmwasserspeicher sollte geachtet werden.

Auch wenn man sparen möchte: Man sollte regelmäßig lüften, denn mit frischer Luft geht es uns besser.

Auch wenn man sparen möchte: Man sollte regelmäßig lüften, denn mit frischer Luft geht es uns besser.

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Zu kalte Luft kann einen Schimmelbefall begünstigen. Durch die stark gestiegenen Gas- und Strompreise verzichten viele Mieter darauf, zu heizen, um Geld zu sparen. „Das ist gefährlich für die Wohnungen, wenn nicht ausreichend geheizt wird. Warme Luft nimmt Feuchtigkeit besser auf“, warnt Marc Günther von der Albert Schweitzer Hausverwaltung GmbH. Er empfindet das Handeln der Bundesregierung bezüglich der Energiekrise als „kopf- und fußlos“. Die Mieter würden im Stich gelassen. Seine Firma informiere proaktiv die Vermieter in bestimmten Bereichen, wie sie entsprechende Schäden in den Wohnungen ihrer Mieter vorbeugen können.