Worauf zu achten ist Wuppertaler Verbrauchertipp: Die richtige Bankkarte im Urlaub verwenden

Wuppertal · Für eine Mietwagenreservierung ist eine Kreditkarte oft Voraussetzung. Es können aber außerhalb der EU beim Geldabheben oder Bezahlen mit Kreditkarte Kosten entstehen.

 Für Auslandaufenthalte empfiehlt sich eine Kreditkarte, Debitkarten können eine Alternative sein.

Für Auslandaufenthalte empfiehlt sich eine Kreditkarte, Debitkarten können eine Alternative sein.

Foto: picture alliance/dpa/Monika Skolimowska

Manche Reisende bemerken derzeit, dass Kartenzahlungen teilweise nicht reibungslos laufen. Im Hotel, an der Tankstelle, im Supermarkt oder bei der Mietwagenbuchung kann es Probleme geben. Denn viele Geldinstitute, vor allem Direktbanken, geben seit geraumer Zeit bevorzugt Debitkarten aus. Sie werben mit weltweiter Akzeptanz und problemloser Onlinezahlung. Doch eine Debitkarte ist keine Kreditkarte, auch wenn sie fast genauso aussieht. „Grundsätzlich sollte man nie allein auf ein einziges Zahlungsmittel setzen, sondern am besten mehrere kombinieren”, so die Verbraucherzentrale in Wuppertal.