Telefonaktion Starke Passwörter mit Eselsbrücken bauen

Am häufigsten genutzte Passwörter sind nach wie vor Zahlenreihen wie „123456“. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, um den Zugang zu persönlichen Diensten wie Mails und Online-Banking besser zu schützen und hilft in einer Telefonaktion bei speziellen Fragen.

  Kriminalhauptkommisar Andreas Bredemeier und Beraterin Michelle Schüler-Holdstein.

Kriminalhauptkommisar Andreas Bredemeier und Beraterin Michelle Schüler-Holdstein.

Foto: Verbraucherzentrale NRW

Für ein sicheres Passwort braucht es eigentlich nur drei Dinge, wie Michelle Schüler-Holdstein von der Verbraucherzentrale in Wuppertal erklärt: Es muss mindestens zehn Zeichen lang sein, Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen enthalten sowie ein „Unikat“ für jedes Portal sein, in dem man sich anmeldet. Sprich: Ein einziges Passwort für mehrere Dienste zu benutzen, sei nicht ratsam.